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City-S-Bahn S21 Hauptbahnhof Berlin

Projektbeschreibung

„City‑S‑Bahn S21 – hochpräzise Bauüberwachung & Brandschutz zum 2025‑Bahnhofanschluss unter Live‑Betrieb“

Die geplante City‑S‑Bahn S21 schafft eine zweite Nord‑Süd‑Verbindung für die Berliner S‑Bahn in den innerstädtischen Bereich. Der erste Bauabschnitt umfasst den Anschluss des Nordrings – inklusive der Strecken vom Bahnhof Westhafen und Wedding – zum Hauptbahnhof, mit der Perleberger Brücke als neuem Haltepunkt. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die ÖPNV-Kapazitäten in der Hauptstadt deutlich zu erhöhen, Umsteigebelastungen zu reduzieren und die Infrastruktur effizienter miteinander zu vernetzen. https://www.berlin-s21.de/home.html?utm_source=chatgpt.com

Die BauPASS GmbH ist im Auftrag der DB Infra Go für die Bereiche Bauüberwachung und Brandschutz verantwortlich. Diese Leistungen finden trotz laufenden S‑Bahn‑Verkehrs direkt am Hauptbahnhof, an der Perleberger Brücke sowie im Westhafen-Bereich statt. Es handelt sich um ein komplexes urbanes Infrastrukturprojekt, bei dem Sicherheit und Termintreue höchste Priorität haben

Projektdetails im Überblick

  • Parameter
    Details
  • Auftraggeber
    Bahn & Infrastruktur, Öffentliche Hand
  • Leistungsart
    Bauüberwachung, Beratung Brandschutz
  • Projektstatus
    Laufend
  • Projektvolumen
    > 100 Mio. €
  • Ort
    Berlin
  • Auftraggeber
    DB Infra Go
  • Leistungsbild
    Bauüberwachung & Brandschutzingenieurwesen
  • Rolle
    Projektingenieur – bauliche Qualitätssicherung, Brandschutzingenieur
  • Verantwortung
    Baufortschrittskontrolle, Brandabschnittskonzepte, genehmigungsrelevante Abnahmen
  • Projektart
    Infrastruktur-Neubaustrecke / Tief-, Brücken- & Tunnelbau
  • Planungsbeginn
    ca. 2011; Bauausführung seit 2018/19
  • Ausführungszeitraum
    2019 – ca. 2025 (Interims-Inbetriebnahme geplant Q1 2025; Finalanschluss 2026)
  • BGF
    -
  • Inbetriebnahme
    Prognose Q4 2025

Herausforderungen und Leistungen im Projekt

  • Besondere Herausforderungen
    Leistungen & Tätigkeiten
    • Interims-Inbetriebnahme: Steuerung technischer Abnahmen, Brandschutz-Dokumentation für den Übergangsbetrieb
    • Ingenieurtiefbau an der Perleberger Brücke: Komplexe Gruben, Tunnelanschlüsse, Bahnsteiganbindung
    • Baustellenlogistik & Sicherheit: Arbeit an mehreren dezentralen Orten (Hauptbahnhof, Perleberger Brücke, Westhafen)
    • Verzögerungsrisiken & Finanzierung: Mehrkosten, Bauverzögerungen, Koordination mit Behörden und Fördermittelgebern
    • Vorbereitung Brandschutzabschnitte für erste Betriebsfreigabe 2025• Planung von Brandschutzwänden, Rauchableitungen, CE-Konformstellung
    • Bauüberwachung der  Tunnelbauwerke
    • Überprüfung Standsicherheit, Bautoleranzen & Abdichtungen

Unsere Lösung

Die Bauüberwachung und Brandschutzeinbindung durch BauPASS erfolgt in enger Integration mit den großen Fachfirmen (Implenia, Züblin, ARGE S21) und der DB Netze AG. Kernpunkte unserer Vorgehensweise:

  • Segmentierte Baufortschrittskontrollen inklusive täglicher Begehungen und Abnahmeprotokolle für Tunnel, Brücken und Bahnsteige

  • Brandschutzsicherheit von der Planung bis zur Ausführung: Konzepte für Brandabschnitte, Rauchführung, Rettungswege, regelmäßige Prüfzyklen

  • Anpassungsfähige Überwachungsstruktur, um trotz S-Bahn-Nebenbetrieb Baufortschritte sicherzustellen

  • Interimsfreigabe vorbereiten: zeitnahe Brandschutzenergieverbrauchsberechnungen, Übergangs-Notfallkonzepte zur 2025–Inbetriebnahme

  • Koordination mit Behörden & Fördergebern, um Finanzierung und Terminziele abzusichern

BauPASS stellt damit sicher, dass der BA1 der S21-Strecke fachlich qualitätsgesichert, sicherheitstechnisch sauber und betriebstauglich in Betrieb gehen kann – ideal positioniert für den Folgeanschluss an Potsdamer Platz und Yorckstraße.

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